playlist barKanada July 2010

    Shake It Upside Down (excerpt) Steve Marriner Going Up 2007
    He’s Walkin’ Brandi Disterheft feat Holly Cole Second Side 2010
    Sketches Of Belief (excerpt) Brandi Disterheft Second Side 2010

    Ihr hoert die Jazz Newcomerin Brandi Disterheft am Kontrabass, am Gesang Holly Cole, der Titel lautet “He’s Walking” – auf ihrem zweiten ALbum “Second Side” findet man ihre eigenen Kompositionen in sehr vielen verschiedenen Stilrichtungen – eine interessante Produktion. Um den atmosphärischen Charakter zu illustrieren, läuft hier im Hintergrund der Titel Sketches Of Belief, von derselben CD – die gebürtige Vancouverin studiert augenblicklich in New York mit legendaerem Kontrabassist Ron Carter und spielt auf dem Festival Du Jazz de Montreal. Checkt die Info und jede Menge Video auf ihrer myspace Seite, der Name buchstabiert sich B-R-A-N-D-I D-I-S-T-E-R-H-E-F-T.

    Ich moechte Euch in dieser Juli Ausgabe zeigen, wie die Kanadier ihren Nationalfeiertag begehen und spiele daher viel Musik von den KünstlerInnen, die am 1.Juli in Ottawa auf dem Parlamentshügel aufgetreten sind, z.B. der Montreal Jubilation Chor. Hier ist das Traditional “How I Got Over”, passenderweise eine Live Aufnahme!

    How I got Over Montreal Jubilation Gospel Choir Live off Myspace
    Knock Me A Kiss (Louis Jordan) Dione TaylorI love Being Here With You 2006

    “Knock Me A Kiss”, ein guter, alter Louis Jordan Tune, hier in der Interpretation von Dione Taylor, von der in 2006 veroeffentlichten CD “I Love Being Here With You”. Auch sie unterhielt die Massen auf dem Parlamentshuegel zum Nationalfeiertag in Ottawa, genauso wie H’SAO, die einige Konzerte gebucht haben und im September in Brisbane, Australien spielen. Zuvor kann man sie auch in Neuschottland auf der Buehne sehen: H’SAO spielen live zum Atlantic Jazz Festival in Halifax am 16. Juli 2010. Diese neuen Kanadier, wie die kanadischen Immigrationsbehoerden die Einwanderer gerne nennen, stammen aus dem Tschad und haben sich in der französischsprachigen Provinz Quebec eine neue Heimat gesucht. Ich spiele den Titel, “sao”, ein Remix eines früheren Stueckes aus dem Jahre 2009.

    sao (Remix) H’SAO H’SAO 2003
    Les Nomades (Montage) Samian ft. Shauit – La Paix Des Braves 2007

    Reggae ist häufig mit der Karibik und speziell Jamaica assoziiert, der Inuit-Rapper aus dem hohen Norden der Provinz Quebec hat es aber auch ganz gut drauf – wir hörten ihn hier für den Titel Les Nomades (Montagne), von Samien, ebenfalls ein ursprünglicher Kanadier. Dass Shauit Bestandteil des Rock auf’m Hügel zum kanadischen Nationalfeiertag am 1. Juli ist, sendet ein Signal an alle Kanadier und kanadischen Ureinwohner – schmerzhaft frisch ist die Erfahrung mit den Residential Schools, in denen die minderjährigen Kinder kanadischer Ureinwohner bis in die 80ziger Jahre verschleppt wurden und nicht nur Opfer von Reppressalien und Kulturdruck wurden, sondern häufig auch Missbrauch ausgesetzt waren. Es scheint, als wolle die Gegenwartskultur bewusst mit dieser Ignoranz brechen und jegliche Verbrechen beenden und, statt sie zu diskriminieren, die indigenen kanadischen Völker in ihrem Wert anerkennen. Dafür sind solche offiziellen Anlässe immer herrlich, sieht man sich jedoch an, wie gängiges und gültiges Recht die Ausbeutung von Bodenschätzen über jeden Einwand der Anrainer hinweg rücksichtslos favorisiert, kann man auch zu anderen Schlüssen kommen.
    Shauit, da solltet Ihr mal hinschauen, auf myspace hat er noch keine Songs hochgeladen, auf YouTube gibt’s jedoch ne nette Montage mit sehr guter Tonqualitaet. Den Link gibt’s wie immer, wie alle anderen Hyperlinks auch, auf meiner home page www.abroadcom.net.

    Nun zu einem meiner kanadischen Lieblinge: Ron Sexsmith, das Babyface unter den nördlichen Songwritern, arbeitet an einer neuen CD, deshalb behaltet meinen Lieblingskomponisten im Auge. Angeblich waren alle Aufnahmen letzt’ Jahr zu Weihnachten schon abgeschlossen. Darüber habe ich auch ein Interview mit seinem Produzenten auf Sexsmith’s Internetseite gefunden, das spiele ich gleich. Seitdem warten die Fans ungeduldig, wann die neuen Songs denn nun erhältlich sind. Im Anschluss an das Interview hört ihr ein Stück von der CD “Exit Strategy For The Soul” von vor zwei Jahren, gegen Ende der Unterhaltung sprechen Sexsmith und sein Produzent Martin Terefe auch von diesem, wie ich finde, wunderschönem Stück.

    Interview mit Ron Sexsmith und Martin Terefe
    Brighter Still Ron Sexsmith Exit Strategy For The Soul 2008
    Captive Sarah Harmer Oh Little Fire 2010

    Neue CD gibt es von Sarah Harmer, die heisst Oh Little Fire, wir hörten den Titel “Captive”. Mit dem nächsten Titel moechte ich Euch eine Nachbarin vorstellen, sozusagen, die Saengerin Emily Fennel lebt in Kingston am oestlichen Ende des Ontario Sees – ich mag ihre rauchige Stimme und spiele den Titel “Undercover”

    Undercover Emily Fennell compilation Tracks Of Kingston 2009
    Save Me Howie Beck How To Fall Down In Public 2010

    Der Titel “Save Me”, Howie Beck, der selbst ernannte Woody Allen of Rock, von seiner kürzlich neu erschienenen CD “How To Fall Down In Public “.
    Noch ein weitere Künstler aus Kingston, Ontario wie Emily Fennel ebenfalls von der Musik-Kompilation “The Tracks Of Kingston”, hier ist Spencer Evans mit Chunk’O Funk:

    Chunk’O Funk Spencer Evans The Tracks Of Kingston 2009
    Shake It Upside Down (excerpt) Steve Marriner Going Up 2007

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply