Who Put The Blame On Who (excerpt) PEACEWORK choices 2007
Idle No More 1Million Strong 2012 (bislang habe ich nur den Youtube Kanal gefunden: ExtendedClipENT)
Idle No More, One Million Strong, ein Protest Song für die Widerstandsbewegung, die in Kanada augenblicklich zehntausende der kanadischen UreinwohnerInnen in Demonstrationen und Rundtänzen vereinigt, ich bin sehr glücklich Euch zu einer neuen Ausgabe der BarKanada begrüßen zu können, es scheint, als wenn Kanada nun endlich seine eigene Revolution hat, genau zwei Jahre nach dem der arabische Frühling in Tunesien begann – aber was ist Idle No More?
O-ton
Die Demonstrationen sind in Opposition zu mehreren neuen Gesetzen und Gesetzesentwürfen, mittels derer die konservative Regierung unter Stephen Harper den Schutz der Natur zugunsten kommerzieller Ausbeutung der Bodenschätze zum großen Teil beseitigt – eine Bedrohung des Lebenstils der kanadischen UreinwohnerInnen, die schon jetzt alle Nachteile dieses Reichtums wie horrende Wasser-, Luft- und Bodenverschmutzung hinnehmen und kaum am enormen Profit in ihrem eigenen Land teilhaben. Idle No More, schallt es nun von überall, denn die ursprünglichen Bewohner, angefangen mit 4 eingeborenen Frauen aus Sasketchawan wollen diesem zerstörerischen Ausverkauf nicht mehr länger untätig zusehen. Ein weiblicher Häuptling, Theresa Spence, Chief der Attawapiskat First Nation am südwestlichen Ufer der James Bay im Norden Ontarios ist schon seit 30 Tagen im Hungerstreik, um gegen die erbärmlichen Bedingungen in ihrer Gemeinde zu protestieren – keine Schule, die Häuser müssen zum großen Teil saniert und renoviert werden, und manche BewohnerInner leben in Zelten und Baracken ohne Heizung und fließend Wasser, schon seit Jahren. Beschämenderweise versucht die kanadische Regierung von den eigenen Versäumnissen abzulenken, indem sie die frierenden Opfer für ihre Misere selbst beschuldigt, obwohl bestens dokumentiert ist, dass das meiste Geld, dass Kanada seinen Aboriginals SCHULDET als Vergütung für die Ausbeutung der Bodenschätze auf Aboriginal Land, für völlig überzogene Berater-Honorare verwendet wurde und in der verwaltenden Bürokratie versickerte. Dies ist nicht neu, und viele Regierungen vor Stephen Harper sind verantwortlich für Jahrzehnte der Vernachlässigung der in Verträgen garantierten Transfers. Mit dem neuen Gesetz C-45 jedoch scheint der kanadische Regierungschef sich völlig von den vertraglich festgelegten Obligationen verabschieden zu wollen. Außerdem ist auch seit Mittwoch bekannt, dass Öl- und Gas Lobbyisten große Teile der neuen Gesetze gefordert haben in Briefen and die Regierung, und nur Wochen später sich für die soeben ratifizierten Veränderungen in weiteren Briefen bedankten. Chief Spence fordert deswegen ein Treffen mit den gewählten Regierungspitzen von Kanada, Ontario und der britischen Krone, um den fortwährenden Vertragsbruch gegenüber ihrem Volk und vielen anderen kanadischen Ureinwohnern zu thematisieren. In einem Interview der Kanadischen Broadcasting Corporation CBC vom 19 Dezember illustriert sie, aus welchem Grund ein Verteter der britischen Monarchie, in Kanada ist das traditionall der Governor General, auch an diesem Treffen teilnehmen muss:
Oton/Übersetzung
“Wissen Sie, die britische Krone hat uns versprochen, falls die Verträge, die in der Royal Proclamation von 1763 dokumentiert sind, gebrochen werden sollten, dann wird das Konsequenzen haben. Und die britische Krone ist bislang nicht Bestandteil dieses Dialoges, dem Premierminister zu sagen, Du musst damit aufhören. Das ist es was die Regierung erst noch akzeptieren muss – es ist Zeit, diesen Vertragsbruch zu stoppen.”
Leider hat sich der Representant der englischen Monarchie in Kanada, der Governor General inzwischen schon für nicht zuständig erklärt und auf “gewählte” Volksvertreter verwiesen. Auf meiner Internetseite, wie immer auf www punkt abroadcm punkt net, habe ich ein Video Interview verlinkt, dass David Johnston im Originalton zeigt – interessanterweise scheint er mehr und mehr diplomatische Funktionen für Kanada im Ausland zu übernehmen, wie die um 14 Prozent gestiegenen Reisekosten seiner Spesen anschaulich dokumentieren, und wie er auch selbst angeblich gesagt haben soll. Hört sich für mich wie ‘ne Vermengung von zwei Funktionen an, die besser getrennt bleiben sollten, wie der Interessenskonflikt in dieser Auseinandersetzung illustriert …
Ich vermisse in dem Video, dass niemand fragt, wie denn eigentlich festgestellt wird, normalerweise, ob die Regierung die Verpflichtungen respektiert oder sich tatsächlich im Unrecht befindet.
In einer Pressemitteilung der Attawapiskat First Nation stellt Chief Theresa Spence dann die Millionen-Frage: Welches Recht hat Kanada, innerhalb der königlichen Proklamation von 1763 zu existieren, wenn der Bundesstaat und/oder seine Provinzen diese Verträge kontinuierlich verletzen und ignorieren?
Theresa Spence harrt also aus, in einem Zelt auf Victoria Island, genau wie das gegenüber liegende kanadische Parliament steht es auf niemals aufgegebenem, heiligem Algonquin Territorium, und kündigt an, ihren Hungerstreik nicht aufzugeben solange nicht alle vier der Regierungselemente zusammenkommen: Ein Vertreter der britischen Krone, der kanadische Premierminister, der Ontarische Premierminister und sie selbst in Vertretung ihrer Nation, Gleiche unter Gleichen. Kurz vor Redaktionsschluss erreichte mich die Meldung, dass der Governor General eine mehr zeremonielles Treffen nach der eigentlichen Sitzung mit dem kanadischen Premier vorgeschlagen hat, auf Drängen von Stephen Harper – bislang gibt es jedoch noch keine Reaktion von den First Nations.
Hier ist A Tribe Called Red, ein Aboriginal Trio deren Mixes in den kanadischen Clubs viele Anhänger finden mit Electric Pow Wow – ein Titel, vom gleichnamigen Album, das man gegen eine Spende oder auch ganz umsonst von deren Webseite herunterladen kann.
A Tribe Called Red Electric Pow Wow 2012
The Storm Is Passing Over MasonJarMusicFriends The Storm Is Passing Over 2012
Samba de Uma Nota So (One Note Samba) Carol Welsman Inclined 2007
PLASTIC STATE OF MIND (Empire State of Mind Parody) Ashel Eldridge and Jenni Perez to benefit Green Sangha! www.GreenSangha.org/plastics-campaign/
The Afterwhile mit dem Stück Harmony:
Harmony The Afterwhile EP 2012
Dangerous Mood Vaughan Grouse & The Groove Band
Ein Stück von Kevin Moore und Candy Parton, Dangerous Mood, hier in der Version von Vaughan Grouse and The Groove Band, die sind in Trois Rivieres ansässig – und aus New York State haben wir das Miles Brown Trio als nächstes, Miles Brown, das ist der Bass spielende Sohn von Ray Brown, einem Gitaristen, dem wir in Syracuse zuhören konnten, wo er mit einem Orgelspieler auftrat, hier spiele ich den Titel I.C. Light, von der CD Share My Life.
I.C. Light Miles Brown Trio Share My Life 2009
Turn Out The Stars Ray Brown’s Great Big Band kayak 2010
Turn Out The Stars, das ist Ray Brown’s Great Big Band, stammt von einer Produktion aus dem Jahre 2010 mit dem Titel kayak, Ray Brown, der spielt Gitarre hier und hat auch alle Stücke arrangiert – wir haben ihn in Syracuse kennengelernt, wo er in einem italienischen Restaurant mit einem Orgelspieler auftritt.
Who Put The Blame On Who (excerpt) PEACEWORK choices 2007