Playlist barKanada FEB 2013

Who Put The Blame On Who (excerpt) PEACEWORK choices 2007
Tha Message Dallas Arcand aka KrazyKree   N REZalationzzz 2007

Als nächstes spiele ich wieder Allen Stone, aus gutem Grund, erstens singt er super, dieser Sohn eines protestantischen Pastors, kein Witz, alles genau wie im Song von Dusty Springfield, und zweitens gibt es seinen vierteiligen sampler “The Sleep” über Noisetrade im kostenlosen oder Trinkgeld-Download, deshalb meine Wahl hier Allen Stone mit dem Titel “Six Years”, ein Live-Take aus dem Studio.

Six Years live in the studio Allen Stone The Sleep JAN 2013
Cigarettes & Truckstops Lindi Ortega Cigarettes & Truckstops 2012
RunAway Heart Hilotrons At Least There’s Commotion 2013
Chiquitita (by Abba) Elisapie Isaac live Festival D’Été 2010

Na wär’ hätte das gedacht, Chiquitita, ein Abba-Titel, den wir alle von Bad Taste Parties kennen, hier jedoch in der Interpretation einer Nordamerikanischen Sängerin und Band, Tochter einer Inuk Mutter und einem Vater von Neufundland, ihr Name ist Elisapie Isaac, Künstlername Elisapie. Das könnt Ihr auch alles nachsehen auf meinem Blog, da klickt Ihr Euch auf www.abroadcom.net, also www punkt abroadcom punkt net, alle Playlisten sind auch dort und Infos zu den in dieser Sendung gespielten Stückchen – ich verlinke auch zu einem Interview mit Elisapie. Die Sängerin ist dort in einem Interview begleitet, und sie formuliert ein paar Gedanken über ihre eigene Gemeinde und Herkunft. Und falls Ihr mehr hören wollt, auf itunes gibt es Elisapie’s Cds “There Will Be Stars und “Québec Acoustique” zum Download, mir gefällt “Navvaatara” vom erst genannten Album, hört sich so an:
Navvaatara Ausschnitt
oder auch
Entre Les Joncs Ausschnitt
da ist Elisapie Isaac im Duett mit Martin Léon, von einem Sampler mit Musik aus Quebec, heißt “Studio 12”, gibt es alles auf iTunes.

Eine meiner kanadischen Lieblingsbands bringt am 5 März schon die zweite Scheibe heraus, diese Musiker nennen sich New Country Rehab, die neue CD trägt den etwas psychedelisch-melancholischen Titel “The Ghost Of Your Charms” – und den folgenden Song, ”Luxury Motel” kann man von deren Facebook Seite umsonst herunterladen. Zeitgemäß mahnen die Jungs darin: “just remember, somebody used 2 call this place home”. Klasse Hookline und very nice changes guys, Country Folk Pop in der idealen Schnittmenge. Hier sind New Country Rehab mit ”Luxury Motel”!

Luxury Motel New Country Rehab The Ghost of Your Charms March 2013
I Don’t Believe A Word You Say Ben Harper & Charlie Musselwhite Get Up! 2013

Und die folgende Nummer ist schon 20 Jahre alt, jedoch immer noch bestens geeignet, Mardi Gras, den Louisianischen Karneval zu feiern, zumal wir heute abend auch eine Live Show spielen – “No Self Control” erschien als Vinyl Langspielplatte 1990, und 1994 kam die Kompilation “King Cake Party” dann auch auf CD heraus – Ladies & gentlemen hier ist New Orleans Big Voice Doug Legacy mit “No Self Control” und ich glaube er spielt hier auch Piano, Akkordeon Videos gibt es ja einige von ihm auf YouTube.

No Self Control Doug Legacy & The Zydeco Party Band King Cake Party 1990
That Old Feeling Matt Dusk The Chet Baker Songbook 2013

That Old Feeling, das ist Matt Dusk von seiner neuesten Musikproduktion. Zuerst veröffentlicht 1937, scheint dieser Jazzstandard nichts von seinem klassischen Charme eingebüßt zu haben, und so offeriert der gebürtige Kanadier nun eine Hommage an den fabelhaften Jazzmusiker, ein neues Album mit dem Chet Baker Songbook. Das kann man auch auf der Internetseite der Kanadischen Broadcasting Corporation CBC anhören, alle Infos wie immer auf www punkt abroadcom punkt net. Mein Partner und Schlagzeuger Brian Downey, hat eine Woche lang jeden Abend für den Jazzmusiker par excellence an den Trommeln gesessen, und erzählte mir, dass Chet Baker zur ersten Probe ohne Trompeten aufkreuzte –

Interviews

Wir sprechen nicht nur über die fabelhafte, die einzigartige Anita O’Day, wir spielen sie auch: That Old Feeling, ein Jazz Standard komponiert von Sammy Fain, und die Verse stammen aus der Hand von Lew Brown. Hier ist aus dem Jahre 1963, Anita O’Day Live in Tokio.
That Old Feeling (Sammy Fain/Lew Brown) Anita O’Day Live in Tokio 1963

Interviews

Ein neues Album auch von Harry Manx, hier für Euch ausgesucht habe ich A Love Supreme, in Anlehnung an den John Coltrane Titel, John Coltrane soll ein großer Fan indischer Musik gewesen sein – Harry Manx ist ja schon bekannt dafür, westlichen FolkBlues Einflüssen traditionellen indischen Weisen auszusetzen, leider konnte ich nicht herausfinden, wer hier die zweite Stimme singt, aber über dieses Album wird man sicherlich noch mehr hören.

A Love Supreme Harry Manx Om Suite Om Feb 2013
Who Put The Blame On Who (excerpt) PEACEWORK choices 2007

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply